Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bremssattel EG3?

  1. #1
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.312

    Standard Bremssattel EG3?

    Hallo,

    ich bin jetzt komplett verwirrt, möchte bei meinem EG3 (Baujahr 94 mit Servolenkung) die Bremsen vorne komplett tauschen lassen und versuche nun die Teile zu besorgen.
    Nach meiner Messung hat die Bremsscheibe 21 mm Dicke, d.h. es müsste sich um die 240mm (Durchmesser) handeln, es gibt ja anscheinend noch eine kleinere 231er Scheibe, wobei ich jetzt schon stundelang herumgoogle und nicht draufgekommen bin, wann welche Scheibe verbaut wurde (Baujahr, Servolenkung??)

    Ich habe daher schon Mal Bremsscheiben (240) von ATE bestellt:
    https://www.atp-autoteile.at/de/prod...e-bremsscheibe

    Und Beläge:
    https://www.atp-autoteile.at/de/prod...sbelaege-vorne

    Aber bei den Sätteln bin ich etwas überfragt, bei manchen steht dabei für Bremsscheiben mit 17 mm, bei manchen steht gar nichts dabei. Allgemein sind meistens Sättel von diesen Herstellern lagernd: NK, Ridex, Metzger, A.B.S.
    Ich wollte eigentlich FTE, aber scheinen nirgends mehr lagernd zu sein. Sind die Sättel jetzt unterschiedliche für 240er und 231 Scheiben, oder nicht?
    Hat jemand eventuell einen Link für passende Sättel?

    Die Ankerbleche gibts wohl auch nirgends mehr, außer vielleicht Japan Import, so weit ich gesehen habe.

  2. #2
    Avatar von Sorieet
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    907

    Standard

    Am einfachsten ist es kurz ein Rad abzunehmen. Auf den Sätteln sollte die Bezeichnung draufstehen.
    Und dann kannst du auch direkt den Scheibendurchmesser messen.
    Ich würde mir die Googelei sparen, es sei denn, du googelst gerne

  3. #3
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.312

    Standard

    Naja, der Sattel ist 30 Jahre alt, keine Ahnung, ob man da noch was erkennt.
    Und selbst dann weiß ich nicht genau, ob es unterschiedliche Sättel gibt, da hier oft nichts angegeben ist.

  4. #4

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    241

    Standard

    Hier mit Fahrgestellnummer die Teilenummer für dein Auto raus suchen
    https://honda-europe.epc-data.com/
    Dann nach der Honda Nummer Zubehörsättel ordern.
    Ein Rad abzumachen um sicher zu sein wäre bestimmt nicht verkehrt. Wenn 240 dann sind es ja die standard Sättel wie an allen 240er Bremsen (EG4, EG8, EJ2, frühe EJ9)

    VERMUTE auch das die Achsschenkel gleich sind und wenn alles für 240 bestellt wird auch notfalls aus der 231 eine 240er wird. Evtl die Abschirmbleche dann etwas weg biegen.

  5. #5
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.312

    Standard

    Ich habe auf der Seite jetzt nochmal die Teilenummer rausgesucht, also Bremsscheibe hatte ich schon, mit der Nummer komme ich zur 240er Scheibe.
    Beläge komme ich zu jenen mit den gleichen Abmessungen, die ich jetzt bestellt habe, müsste also passen für die 240er Scheibe.
    Nur bei den Sätteln erhalte ich gar keine Teilenummer, da steht nur: This part is not applicable for current complectation.

    Abschirmbleche (oder Spritz- bzw. Ankerbleche) habe ich keine mehr, die sind weggerostet, würde ich gerne wieder draufmachen lassen. Normal muss man dafür das Radlager usw. abnehmen bzw. neu machen, aber es könnte auch gehen, indem man das Blech einschneidet und draufsteckt. Allerdings sind die Teile kaum mehr zu bekommen, außer in Japan zu hohen Kosten.
    Geändert von _zero_ (14.09.2024 um 08:33 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Sorieet
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    907

    Standard

    Zitat Zitat von _zero_ Beitrag anzeigen
    Naja, der Sattel ist 30 Jahre alt, keine Ahnung, ob man da noch was erkennt.
    Es ist genau umgekehrt:
    1. ist die Nummer im Guss "eingelassen" und auch nach 100 Jahren noch ablesbar bei vergammelten Sätteln.
    2. ist das Nachschauen der einzige 100%ige Weg ein passendes Teil zu bekommen. Dokumentation im Internet ist oft fehlerhaft. Die eingegossene Nummer auf deinem Sattel stimmt dagegen immer.

    Zitat Zitat von _zero_ Beitrag anzeigen
    Und selbst dann weiß ich nicht genau, ob es unterschiedliche Sättel gibt, da hier oft nichts angegeben ist.
    Es gibt keine unterschiedlichen Sättel mit derselben Typbezeichnung. Sonst könnte man sich die Typbezeichnung gleich sparen.
    Du würdest dir generell viel Arbeit und Fehlversuche und Stress sparen, wenn du etwas praktischer an alle Kfz-Themen herangehen würdest
    Die Theorie ist oft ein Stück von der Praxis entfernt und das lernt man erst, wenn man selbst mal geschraubt hat

  7. #7
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.312

    Standard

    Ich verstehe, ich hab sogar ein Foto von der Bremse, aber da ist leider der Winkel blöd.
    Dann werde bei nächster Gelegenheit den Sattel genauer unter die Lupe nehmen.


  8. #8
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.488

    Standard

    EG3 hat doch 240er Scheibe

    Hätte nen Satz Achsschenkel vom EK4 mit Sättel für 262mm inkl OVP-neuen Brembo-Scheiben+Belägen für dich. Falls du direkt upgraden möchtest.
    Dann sind immernoch 14" möglich, aber nichtmehr 13"

  9. #9
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.312

    Standard

    Nach etlichen Stunden Recherche würde ich sagen, es gab EG3 mit 231er und mit 240er Scheiben, demnach gab es wohl auch unterschiedliche Beläge und Sättel. Ob es jetzt mit dem Baujahr, Servolenkung, etc. zusammenhängt, weiß ich noch immer nicht genau.

    Danke aber für das Angebot, hab jetzt schon alles bestellt. Wobei diese Ankerbleche zu bekommen, ist schon sehr schwierig, hab nach langem Überlegen jetzt in Japan bestellt, da die kaum teurer sind als gebrauchte Teile, sofern man überhaupt welche findet. Mal sehen, ob das was wird.

  10. #10
    e.V. Mitglied Avatar von Vtec_Power
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Meiningen
    Beiträge
    6.521

    Standard

    Ankerbleche gibts für die 260er Bremse inzwischen als Nachbau von Klokkerholm (2938370) und einigen anderen für kleines Geld. Sind rechts links gleich

  11. #11
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.488

    Standard

    Zitat Zitat von Vtec_Power Beitrag anzeigen
    Ankerbleche gibts für die 260er Bremse inzwischen als Nachbau von Klokkerholm (2938370) und einigen anderen für kleines Geld. Sind rechts links gleich
    Thx. Danke für die Info.


    Wenn sie jetzt noch welche für 282 haben, wäre das super.

  12. #12
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.312

    Standard

    Zitat Zitat von Vtec_Power Beitrag anzeigen
    Ankerbleche gibts für die 260er Bremse inzwischen als Nachbau von Klokkerholm (2938370) und einigen anderen für kleines Geld. Sind rechts links gleich
    Ok, aber für die 240er Bremse vom EG3 hab ich absolut nichts gefunden. Würden die Bleche vom EG6 vielleicht passen, auch wenn der größere Bremsen hat?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •