Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Getriebeölwechsel EC/ED/EJ/EK/EM/EG/EH/DC, B-Serie & D-Serie

  1. #1
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.488

    Standard Getriebeölwechsel EC/ED/EJ/EK/EM/EG/EH/DC, B-Serie & D-Serie

    Ein bebildertes DIY findet ihr hier: https://functiontheory.com/2019/01/h...l-trans-fluid/
    Das DIY ist in Englisch, aber dank der Bilder und gelegentlichen Zahlen sollte es möglich sein, zu wissen was gemeint ist

    Anbei noch 2-3 Hinweise von mir:

    tranny.jpg

    Immer das Öl warm ablassen, also betriebswarm FAHREN (nicht stehen!) und dann wechseln!

    Für die Ablassschraube braucht es eine 3/8 Ratsche, gern mit einer kurzen Verlängerung.

    Befüllen kann man auch über den Entlüftungspinöpel statt der "Befüllöffnung" an der Seite: Es wird ein 10mm Schlauch benötigt, ca 50cm lang. Die schwarze Kappe vorher entfernen, Schlauch drauf, ans andere Ende ein Trichter und rein mit den 2L MTF.
    Wenn man den Speedsensor leicht anlöst, hat man einen guten Druckausgleich und das Öl läuft nicht in Zeitlupe durch Schlauch und Trichter. Sicher ist es immer, die "Befüllöffnung"zu öffnen um die überschüssige Menge herauslaufen zu sehen. Anschliessend wieder festziehen

    Fangt das alte Öl vollständig auf, bestimmt das Volumen, so dass ihr wisst wieviel wieder rein muss.
    In der Regel sollten es beim Handschaltgetriebe 2L (1,98L) sein. Ich empfehle Honda MTF, für D- und B-Getriebe. Im D-Getriebe bin ich einst 280tkm lang 10W40 gefahren, alle 80tkm gewechselt. Ging auch. Keine defekten Synchros oder bescheidenes Schaltgefühl. (Bei Automatik "ATF" verwenden.) Wechselintervall je nach Verwendung zw 30-70tkm oder alle 5-6 Jahre.

    edit: Der interne Bilderupload verkleinert das Bild auf 12kb -.-

    edit2: Nochmals extern hochgeladen

    Geändert von Alf (26.08.2024 um 11:04 Uhr)

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    25.05.2015
    Ort
    Hondahausen
    Beiträge
    833

    Standard

    Sauber. Schon oft gemacht, aber dennoch DANKE für diese ausführliche DIY Anleitung. Wird sich der eine oder andere sicher freuen.
    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

  3. #3
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.848

    Standard



    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  4. #4
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.475

    Standard

    Habe vor 3 Monaten bei mir den Wechsel gemacht, geht ja recht easy. Ich habe von Ravenol MTF2 vollsynth. genommen, schaltet sich sauber,.
    Das Öl vorher hatte ich 2011 bei knapp 220Tkm gewechselt ( OEM MTF2, drin war noch das erste ) jetzt bei 610 Tkm das zweite mal. Das Öl war trotz der Fahrleistung noch rehbraun. Hätte also rein
    vom optischen noch drin bleiben können.

  5. #5

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    241

    Standard

    610tkm ist ordentlich. Von welchem Fahrzeug/Motor reden wir hier?

    Zum Thema Getriebeöl.
    Wechsel ich ca alle 60tkm mittlerweile mit OEM mtf3 im EK3, im Accord häufiger.

    Im EJ2 damals hatte ich auch 10w40 lange Zeit drinnen (ca 100tkm) und ab ca 300tkm auf dem Tacho gabs dann leichte Geräusche aus dem Getriebe.

  6. #6
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.475

    Standard

    MA8 mit D14.

    Warum im Accord so oft?

  7. #7
    König der Schmocks e.V. Mitglied Avatar von Rei
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Leipzig/Bremen
    Beiträge
    2.691

    Standard

    Ich missbrauche mal den Thread hier für eine kurze Frage.
    Den Wellendichtring von der Eingangswelle der Kupplung, bekommt man sicher nur im geöffneten Zustand des Getriebes raus, wenn die Zahnräder und Wellen raus sind, oder?
    Zitat Zitat von MaXReV
    hondapower...
    ne kleine stamm homo gruppe die das forum führen und sich für halbgötter halten? war das je anders?

  8. #8

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    241

    Standard

    Zitat Zitat von Spoon Beitrag anzeigen
    MA8 mit D14.

    Warum im Accord so oft?


    Den nehm ich nur noch als Spaßauto aktuell. Die bekommen bei mir etwas zu viel Wartung und zu wenig km. Würde ich gerne noch ein paar Jahre behalten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •