Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
2 Liter Saugmotor,
360 PS@10.000/min,
mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler
Das sind mehr als 10 % des Gesamtvolumens an Motoröl, plus die Mengen die über den Motor noch verteilt nicht abflossen. Ich habe keine Ahnung ob die zwei sich beißen (chemisch oder physikalisch), aber gefühlsmäßig, da bin ich Purist, Zu- und Ableitung runter, Kühler drehen und auslaufen lassen. Wenn man nichts weiß hilft immer noch sauber machen .
Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
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mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
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Interessantes Thema...ich bewege meinen B18C6 mit Serieninnereien ausschliesslich auf der Rennstrecke und erreiche mit Ölkühler um die 130°C, gemessen am Kopf. Die Sensorgenauigkeit schätze ich mal auf +/-5 %.
Ich bin bisher im Rennbetrieb eigentlich immer das 5W50 von Midland gefahren, welches laut Hersteller für den Renneinsatz entwickelt wurde und auch bei hohen Temperaturen noch genügend Reserven aufweist. Der Öldruck lag im oberen Drehzahlbereich bei 6 - 6.5 Bar.
Da dieses Öl von Midland nicht mehr hergestellt wird, wurde mir das 10W60 als Ersatz empfohlen. Dieses ist seit Anfangs Jahr im Motor.
Wie bei ITRDRIVER stieg auch bei mir der Druck etwas an, ca. 7-7.5 Bar. Temperatur blib gleich. Das hat mich nicht gross beunruhigt, bis ich diesen Thread gelesen habe. Jetzt ist es anders
Das Meguin 5W40 ist preislich im Vergleich zum Midland Oil sehr interessant und ich werde es wohl bestellen und testen
Alles klar, stimmt schon. Eigentlich kann ich den ja mit den Schläuchen dran, umdrehen damit alles was da drin ist in den Motor läuft und dann unten raus, ne?
Dann warte ich noch ein wenig bis mein neuer Krümmer da ist. Für den Wechsel muss der Ölkühler zur Seite sonst kommt der fette Krümmer nicht raus
Kommt das son Tri-Y (4-2-2-1) Geschoss dran?
Mit nem Ölkühler liegst ja in der Regel beim hart-ballern immer so um die 115-125°C am Kopf je nach An-/Durchströmung und Grösse des Kühlers.
Da bist mit nem W40 in der Regel noch nicht an der Kotzgrenze. Da brauchts nicht zwingend ein W50 bzw W60. Vor Allem wenn nicht mit den Wechselintervallen geschlampt wird aufgrund der Alterung (Verdampfungsverlusten usw).
@Nico: Hab ichs überlesen, was für ein Ölkühler ist denn dran und wo ist der befestigt? Du fährst ohne Thermostat, richtig?
1320Performance „Toda“ Krümmer
Guck mal einen Kommentar drüber...
Kühler sitzt
qausi vorne aufm Träger, vor dem Krümmer. Der steht fast zu 100%
voll im Wind.
Ah.. ja genau. Daran wirds wohl liegen.
Ok, also fast gleich. Einzige Unterschied wie Paintballer3000 schon geschrieben hat. Du misst am Kopf und ich an der Sandwichplatte.
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Achso, ich dachte deine 90-95° Öltemp entstanden unter Volllastbedingungen.
Mein Motor kennt nur vtec bis Begrenzer 😋
Ich werde bei Gelegenheit einen zweiten Tempsensor in die Wanne oder besser in den Rücklauf vom Kühler bauen um zu sehen, ob das Kühlsystem auch genügend arbeitet
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