Zitat von
LotusElise
Du meinst jene die Lesen können? Stimmt, die wissen was sie in der Ölwanne haben.
Ich habe mehrere Ölfreigaben bei einem OEM-Motorhersteller begleitet, selbst die folgen nur den Empfehlungen der Ölhersteller im Rahmen der Auslegung und fahren damit einen Dauerlauf, weil alle Parteien nicht wissen ob damit das Soll (Verschleißgradient x und Lebensdauer y, ...) erreicht wird. Man kann ja gerne glauben selbst für seinen Motor eine eigene Freigabe zu machen, inkl. Dauerlauf und Endbefund und seine eigenen Schlüsse ziehen. Das Risiko falsch zu liegen ist "gering", da ein Motorschaden durch falsches Öl selten als solcher erkannt wird oder im Allgemeinen sich nur der Verschleiß ändert. Wie soll das jemand erkennen, der nicht mal weiß wohin er schauen muss? Und dann auch nicht die Mittel und Ressourcen hat mit entspr. Messtechnik die Ursache zu analysieren?
Um näherungsweise zu wissen was man tut, sollte man zumindest die tribologische Auslegung (= Material, Oberflächen, Öldynamik und -chemie, Geometrie, Ölmassenstrom und -temperatur, usw.), die Öl-Freigabeergenisse und die Möglichkeiten der Befundung haben um darauf aufbauend selbst den Freigabebereich zu erweitern. Vermutlich läuft das mit den sogenannten Klugen so ab: dickes Öl war schon immer gut, also kippen wir das mal da rein, fahren ein bisschen auf dem Ring wild herum und wenn nichts passiert, dann haben wir schon die viel bessere Lösung als Honda es hat. Meine schwäbische Frau sagt zu so einem Ansatz: wurschteln. Zu Deutsch, man verbringt mit etwas Zeit, wovon wenig bis keinen Plan hat, man macht halt einfach mal, wurschteln eben.
Ganz nebenbei ein Motorschaden, K20-Rennmotor, 10W60 Öl, zu enges Laufspiel in den Ventilschäften, lief wegen Mangelschmierung im Schaft heiß, Ventilbruch nach thermischer Wechselbeanspruchung, Motorschaden weil Ventilteller im Brennraum spazieren ging. Platzte genau an der Reibschweißstelle des Schaft-Teller-Übergangs - Pling - ab. Der wußte nicht was er tat, meinte es aber zu wissen. Dumm jeloff, ne?!
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