Seite 38 von 38 ErsteErste ... 28363738
Ergebnis 556 bis 565 von 565

Thema: Mein zweiter Motegi

  1. #556
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.821

    Standard

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen



    Sehr cool und krasse Entwicklung so über die letzten Jahre.


    Motorraum ist sehr ansehnlich inzwischen
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

  2. #557
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    25.05.2015
    Ort
    Hondahausen
    Beiträge
    831

    Standard

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen



    Sehr cool und krasse Entwicklung so über die letzten Jahre.
    Ja schon verrückt. 2015 habe ich erst angefangen etwas übers Schrauben zu lernen, wobei ich das erste Jahr komplett auf Peters Wissen angewiesen war.
    Nun steht ein zerlegter Motor in meinem Keller und ich beginne auszumessen und alles wieder zusammen zu bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

  3. #558
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    25.05.2015
    Ort
    Hondahausen
    Beiträge
    831

    Standard

    Am Samstag steht der Zusammenbau des Motorblock an, inklusive dem Kreuzschliff.

    Heute wurde die Welle geschliffen und poliert, nachdem sie gestern vermessen wurde.

    Geschliffen wurde mit 1500er, danach mit 2000er Schleifpapier
    Danach nochmal mit Elster Polierpaste finalisiert. Glatt wie ein Baby-PoPo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

  4. #559
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.488

    Standard

    Ein Hoch auf Lori!
    Alle Erfolge bei Motorbau.

  5. #560
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    25.05.2015
    Ort
    Hondahausen
    Beiträge
    831

    Standard

    Danke....lief ganz gut heute
    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

  6. #561
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    25.05.2015
    Ort
    Hondahausen
    Beiträge
    831

    Standard

    Heute war es dann soweit.....Hampelmann Performance Keller Motorbauer in Aktion.

    Kreuzschliff (Honen) wurde angegangen. Zuerst haben wir uns gewundert, warum die Honbürste (haben uns gegen die Dreieckkralle entschieden und FÜR die "Klobürste") größer im Durchmesser is als angegeben, denn wir mussten sie in den ersten Zylinder ziemlich rein pressen. Nach dem ersten Hongang ging es dann jedoch leichter, da die Bürste mehr und mehr an Elastizität "verlor", sodass dass Bürsten dann ein Kinderspiel war.
    Sind SEHR zufrieden mit unserem Ergebnis. Haben eine 180er Körnung genutzt. Wenig Umdrehungen, dafür haben schelle Frequent beim rein und raus bewegen im Zylinder.

    Dann ging es nochmal ans Vermessen der Lagerspiele an der Haupt- und Pleuelwelle der Kurbelwelle. Dieses wurde mit "PLastigage" erledigt und mit entsprechenden Drehmomenten. Um ein Festsitzen der Welle zu verhindern wurde natürlich Schmiermittel genutzt. Hier haben wir uns für "Millers Oils Competition Assembly Lubricant entschlossen. Baut sich später im laufenden Betrieb komplett ab und hinterlässt keine Rückstände.


    Spiel der Kolbenringe wurde ebenfalls geprüft. Zuerst haben wir das Spiel deralten Ringe gemessen. Un dsiehe da, der obere (erste) und auch untere Ring lagen außerhalb der Toleranzen. Kein Wunder, dass es einen erhöten Ölverbrauch. Bereits nach dem Motorausbau hatte ich ja einen Dichtigkeitstest der Kolben mit Benzin gemacht. Dabei musste ich ja leider feststellen, dass im Zylinder 2 das Benzin ganz schnell "verloren" ging und Zylinder 1 auch nicht das Benzin halten konnte.
    Das Nippon Set von Ebay war also keine gute Wahl.
    Die neuen Kolbenringe sind von Supertech. Auch hier wurde das Spiel gemessen. Und siehe da, hier liegt bereits alles innerhalb der Vorgaben aus dem Werkstatthandbuch.

    Somit konnte heute alles zusammen gebaut werden. FAST alles....

    keine Ahnung wie, aber die Öldüsen im Zylinder waren beschädigt. Angebrochen und/oder bereits ganz gebrochen. Ist mir leider erst gestern aufgefallen. WARUM diese gebrochen/abgebrochen sind, kann ich mir nicht erklären.
    Gestern schnell in meiner Hondarunde gefragt ob jemand nen offenen Block rumstehen hat, wo ich mir die Teile borgen kann.
    Aus einem B16 Block von Burt (großes Dankeschön an dieser Stelle) wurde diese dann entnommen
    Wir mussten jedoch heute feststellen, dass B16 und B16 Öldüsen unterschiedlich sind. Vom Aufbau und auch von den Maßen. Ein Blick in google verriet uns auch, dass dieses nicht kompatibel sind.
    Dauert nun ein paar Tage bis die aus Japan angliefert werden. Gibt es zwar auch in Europa, aber da zahlst man für eine Öldüse knapp 60 Euro. Bei den freundlichen Japanern hingegen keine 15 Euro das Stück.
    Glücklicherweise lassen sich die Düsen im Nachhinein montieren, sodass wir den Block mit Kurbelwelle, Lager, Pleuel & Kolben zusammen bauen konnten.
    Auch wieder alles mit entsprechenden Drehmoment nach Vorgabe und mit entsprechender Reihenfolge des Anziehens.

    Drehen ließe sich danach die Kurbelwelle von Hand ganz entspannt und der Block wurde erstmal ordentlich eingewickelt.

    Die kommenden Tage dann die Anbauteile (Ölpumpe, Wasserpumpe & Co) vorbereiten und anbauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von schulle73 (17.09.2024 um 20:42 Uhr)
    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

  7. #562
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.488

    Standard

    Wie macht ihr die Masshaltigkeit für alles fest? Habt ihr alle Messmittel (geeicht?) dazu?

  8. #563
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    25.05.2015
    Ort
    Hondahausen
    Beiträge
    831

    Standard

    Was meinst Du mit Masshaltigkeit und Messmittel?

    Werte haben wir aus dem Werkstatthandbuch, wenn Du das meinst.
    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

  9. #564
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.488

    Standard

    Nein, wie gemessen wird. Also mit welchen Messmitteln. Zum Bsp beim Zylindermass (oben, unten, oval?), den Kolben/Pleuel/Bolzengewichten oder den Kolbenringen (edit: Jetzt seh ich Bilder. Gestern hat man nichts gesehen).
    Oder wird einfach auf das vertraut was "drauf steht" und dann verbaut?

  10. #565
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    25.05.2015
    Ort
    Hondahausen
    Beiträge
    831

    Standard

    Verstehe.....nein, wir haben uns entsprechende Werkzeuge bestellt und tatsächlich alles vermessen.
    Die neuen Kolbenringen waren wir begeistert, da diese alle im Bereich der Toleranzen lagen.
    Die "alten" Nippon Kurbelringe haben wir auch nochmal gemessen und waren erstaunt über die extremen Messwerte, die weit außerhalb der Toleranzen lagen. Kein Wunder, dass der enorme Ölverbrauch, sowie das Absacken des Benzin in Zylinder 1 & 2 so extrem war.
    Kurbelwelle selber hat auch alles gepasst, hier wurde mit Plastigage gearbeitet.

    Sind rundum zufrieden mit unserer Arbeit und gespannt auf das Endergebnis.
    Jetzt heißt es warten auf Teile aus Japan (öldüsen) und dann wird vielleicht noch vor Ende der Saison der Motor etwas weiter fertig gemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •