Ergebnis 1 bis 15 von 122

Thema: CRX ED9 - Anspringproblem (wenn Motor warm ist, nach ca. 10 Minuten)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.447

    Standard

    Ich hatte am ED3 die Hardrace-QL unten. Diese sind minimalst kürzer, daher gab es dann weniger Sturz an der HA. Was dann dazu führte das ich verstellbare, obere QL verbauen musste, weil sonst das Rad nichtmehr drunter passte. Also, long story short: mit den HR unteren QL gibt es weniger Sturz.

    3° Sturz ist schon mächtig viel. Und wenn ich mir das Bild deiner "Tieferlegung" anschaue, würde ich sagen, sollten bei dir nicht mehr als 1-1.5° Negativsturz anliegen.

    Und nochmal: der kahlgerubbelte Reifen kommt nicht vom Sturz (allein) sondern von der Spur. Ich fahre hinten 24` (vierundzwanzig Minuten) "geschlossene" Spur, mit knapp 800kg Achsgewicht bei 3° Negativsturz pro Seite und habe nicht innerhalb von 3 Tankfüllungen Verschleiss im Profil und halbtödliches Fahrverhalten bei Regen. Da muss irgendwas anderes im Argen sein... evtl der Nachlauf?


    edit: Beim Integra/EG kann man die vorderen oberen QL von L nach R (ver)tauschen. Als ich diesen Mod einst probiert habe, hatte ich massiv "Bump Steer" (Reissen im Lenkrad beim Einfedern) und innerhalb von 1600km einen glatten Reifen auf der Innenseite. Evtl ist bei dir ein ähnliches Problem vorhanden.

    Da können die ED/CRX-Profis evtl helfen, da bin ich leider nicht so bewandert.


    edit2: Das Fahrwerk (Federnbein) macht in sich keinen Sturz. Das macht die Anbindung des Federbeins an die Querlenker. Desto länger der untere, desto mehr Sturz - desto kürzer der obere, desto mehr Sturz.

    Legst du tiefer, ist es, wie als wäre das Rad weiter eingefedert, ergo mehr Sturz weil sich das Verhältnis der beiden Lenker zueinander ändert.

    Ein gewisser negativer Sturz ist nötig und wichtig, so das das Fahrzeug vernünftig und sicher ums Eck fährt.

    edit3: dein Protokoll ist nicht gleichmässig, allein die Werte "nach dem Einstellen" von Links zu Rechts sind m.E.n. nicht iO.

    Spur vorn ist auf der einen Seite positiv, die andere negativ. Insgesamt zwar "minimal geschlossen", jedoch fährt das eine Rad immer "vom Auto weg", das andere "hinein".
    dein Nachlauf passt vorne von L nach R um knapp 60`, also fast ein Grad nicht.
    Der Sturz vorn von knapp 3° ist sehr viel, dafür das du nicht wirklich tief bist. Da stimmt etwas gewaltig nicht mit der Lenkergeometrie... oder CRX bekommen direkt massiv Sturz sobald man da 30mm tiefer legt. Das müssen die CRX-Boys sagen...

    der hintere Sturz erscheint mir auf der einen Seite zu wenig, die andere ist okay (>1° Negativsturz). Das Problem ist die Differenz von über einem halben Grad von L nach R.
    die Spur an der HA erscheint okay, wenn sie auch nicht sehr gleichmässig ist... das geht besser einzustellen. Da müssten die CRX-Auskenner sich ebenso melden, wieviel man tatsächlich beim Strassenfahrzeug braucht und was als fahrsicher/stabil gilt....


    Irgendwo ist da der Wurm drin. Am Weitec liegt es aber nicht, behaupte ich.

  2. #2
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    109

    Standard

    also mehrheitsmeinung - nochmal wo anders (richtig) achse vermessen/einstellen lassen BEVOR ich weitere komponenten tausche (wie querlenker oder fahrwerk)?
    (und natürlich optimalerweise VORHER noch fahrwerk etwas höher drehen (lassen) - habe gehört so 2 cm sollten reichen)...?
    Geändert von ninni777 (03.05.2024 um 17:48 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •