Ergebnis 1 bis 15 von 82

Thema: Tomaten Bildersammelthread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    Warum schlachtet die Tomate einen EG9?

    Eigentlich war der Plan den Wagen instand zu setzen, allerdings überstiegen die Karosseriearbeiten meine Vorstellungen und somit entschied ich mich für die Schlachtung. Auch, weil ich leider etwas vorschnell einen durchaus guten Spender EG8 weggegeben habe.

    Ursprünglich sollte das FW und er Antrieb in meinen EJ9, naja... kam dann anders.

    Einfach mal ein kurzer Bildband.





    Ich hatte damit begonnen den Wagen aus OEM zurück zu bauen, auch um die Wartezeit nach einigen Teilen zu überbruecken.
    Rechts neben dem Wagen liegt das verbaute Tuning.













    Als die ersten Teile endlich eintrafen, begannen wir direkt damit den Motor, welcher zwar laut Vorbesitzer regelmäßig lief aber eben trotzdem mehr oder weniger ein Jahrzehnt unberührt in der Garage stand, vor dem ersten Start zu warten. Zahnriemen, Betriebsstoffe, etc. pp. Mein erster Zahnriemenwechsel verlief, mithilfe von Andi, unkompliziert und wiedereinmal sehr lehrreich. Am Ende konnte ich das erste Mal meinen Erwerb aus eigener Kraft bewegen. Das war schon ein ziemlich tolles Gefühl.











    Der EG9 muss sehr feucht gestanden haben, daher demontierte ich den Innenraum um ihn zu reinigen und wollte auch die Karosse einmal richtig von alten Dreck befreien.







    Nun zu den Gründen die zur Schlachtung geführt haben.
    Nicht nur die Schweller und die Radläufe waren betroffen. Sämtliche Nähte an diesem Wagen waren aufgeblüht und die gesamte Karosse hat von unten nach oben gerostet. Also entweder Stand hier wirklich das Wasser drin oder es war über Jahre hinweg extrem feucht. Die Bilder zeigen nur ein paar wenige Beispiele. Es durchzog wirklich die komplette Karosse und man kam vereinzelt bereits mit einem Schraubendreher durch die Nähte.. ich hatte nämlich im anfänglichen Trotz begonnen diese blank zu machen, da ich den Zustand nicht wahrhaben wollte.











    Es half alles nichts, der EG9 wurde geschlachtet. Auch stellte ich hierbei fest, dass der Unfallschaden halt im Stil der 90iger repariert wurde.







    Nachdem die Karosse komplett nackt und zum Abtransport zersägt wurde, musste ich feststellen, dass meine Entscheidung die Richtige war.
    Durch das zersägen hat sich immer tiefer sitzender Rost aufgezeigt an überlappenden Blechen, die ich ohne das zersägen überhaupt nicht bemerkt hätte.

    Das letzte Bild vom EG9.

    Geändert von El-Tobito (06.02.2022 um 08:11 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •