Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: del Sol schwimmt auf der Autobahn

  1. #1
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    747

    Standard del Sol schwimmt auf der Autobahn

    Hallöchen,

    über Meinungen, Erfahrungsberichte, Lösungsvorschläge zu folgendem Problem bin ich jetzt schon mal dankbar.

    Bremsbelege, sowie Bremssxcheiben, Felgen & Reifen sind neu. Sportfahrwerk mit Achsvermessung keine 1000km alt.
    Problem:Mein del Sol "schwimmt" ab 130km/h aufwärts. Ein sehr unsicheres, schwammiges Gefühl in der Lenkung. Eigentlich müsste er ruhig liegen, tut er aber nicht.
    Bis dato aufgefallen ist, dass an der Achsmanchette bereits ein recht dicker Schmier-Ölfilm zu sehen ist und diese auch leicht porös ist. (siehe Bilder) Kann das der Grund sein? Falls ja bitte erklären warum, damit ich dazu lernen kann.
    Woran könnte es noch liegen?



    Geändert von schulle73 (28.09.2016 um 12:16 Uhr)

  2. #2
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Wie alt sind die reifen, gibt es vielleicht sogar einen erkennbaren nicht normalen verschleiß?

  3. #3
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    747

    Standard

    Reifen sind keine 200km alt.

    Zitat Zitat von bks7605 Beitrag anzeigen
    Wie alt sind die reifen, gibt es vielleicht sogar einen erkennbaren nicht normalen verschleiß?

  4. #4
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard del Sol schwimmt auf der Autobahn

    Poste mal den Ausdruck der Achsvermessung! Wie gut (Zustand und Alter) sind deine Lager und Buchsen in der Hinterachse?

  5. #5
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    747

    Standard

    Protokoll der Nachvermessung der Achsvermssung habe ich leider nicht mehr.
    Lager und Buchsen der HA sind noch die ersten OEM. Haben 95.000km auf dem Buckel. Blöde gefragt...wie könnte durch ausgelutschte Lager & Buchsen ein schwammiges Gefühl in der Lenkung verursacht werden?

  6. #6
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    In dem sie >15 Jahre alt sind, dementsprechend hart/ausgerissen/ausgeleiert/spröde sind. Dann bekommen sie Spiel, unter anderem kann dabei die Spur verändert werden von Nach- auf Vorspur und umgekehrt.

    Die Achswerte wären wirklich interessant, daran wird man eher was festmachen können. Andere rollen mit TA Taugenix FW und 25 Jahre alten Bröselbuchsen durch die Gegend und schwimmen nicht, zumindest nicht wissentlich

    edit: solang an der Manschette nichts gerissen ist, ists auch halb so wild. Bei erster Rissbildung muss man die halt wechseln. Hat aber nichts mit dem Fahrverhalten zu tun. Die beinhalten nur das Fett für die jeweiligen Gelenke.

    Wenn du Spiel in der Lenkung hast, check mal das Höhen- und Seitenspiel der vorderen Räder. Ggf sind die Traggelenke durch, Spurstangenköpfe oder die Buchsen im/am QL. Die Compliance-Buchse unten spielt da auch recht stark mit rein.

    Hast du bei anderen/älteren Reifen die vorher drauf waren ein ausgewaschenes oder abgefahrenes Profil sehen können auf der Lauffläche?
    Geändert von Alf (28.09.2016 um 14:54 Uhr)

  7. #7
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Zudem was alf schrieb...
    Hast du das fahrwerk selber eingebaut?

  8. #8
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    747

    Standard

    Das Höhen- und Seitenspiel werde ich morgen oder Freitag prüfen. Es geht wieder auf die Bühne um die Stahlflexschläuche zu montieren.
    Traggelenke, Spurstangeköpfe oder Buchsen. Lässt sich dass durch Sichtprüfung feststellen?
    Das schwammige Verhalten hatte er vor dem Fahrwerkseinbau (habe ich zusammen mit Peter gemacht) auch und ich habe gehofft dass das "Schwimmen" vom ausgelutschten Fahrwerk kommt.

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Wenn du Spiel in der Lenkung hast, check mal das Höhen- und Seitenspiel der vorderen Räder. Ggf sind die Traggelenke durch, Spurstangenköpfe oder die Buchsen im/am QL. Die Compliance-Buchse unten spielt da auch recht stark mit rein.
    Hast du bei anderen/älteren Reifen die vorher drauf waren ein ausgewaschenes oder abgefahrenes Profil sehen können auf der Lauffläche?

  9. #9
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Das schwimmen bzw das Lenkungspiel wird eher von den jeweiligen Fahrwerkskomponenten kommen, als in dem Fall die Lager und Buchsen.

    Wenn ein Traggelenk sifft, ists wohl die Manschette gerissen. Das ausgeschlagenen merkt man aber deutlich am Rad (12 & 6 Uhr, 3 & 9 Uhr).
    Fahrwerksbuchsen die rissig sind, sind schonmal ein Indiz
    Aber man kann mit dem Montiereisen mal hebel und zum schauen wieviel Spiel die Buchse/das Lager hat.

    Stabi kannst du auch mal checken fällt mir grad ein ...

  10. #10
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    747

    Standard

    Wird so gemacht. Danke schon mal für die sehr hilfreichen Infos & Ratschläge! TOP

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Das schwimmen bzw das Lenkungspiel wird eher von den jeweiligen Fahrwerkskomponenten kommen, als in dem Fall die Lager und Buchsen.

    Wenn ein Traggelenk sifft, ists wohl die Manschette gerissen. Das ausgeschlagenen merkt man aber deutlich am Rad (12 & 6 Uhr, 3 & 9 Uhr).
    Fahrwerksbuchsen die rissig sind, sind schonmal ein Indiz
    Aber man kann mit dem Montiereisen mal hebel und zum schauen wieviel Spiel die Buchse/das Lager hat.

    Stabi kannst du auch mal checken fällt mir grad ein ...

  11. #11
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Wohin fährst du am Freitag? Selbsthilfewerkstatt?

  12. #12
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    747

    Standard

    Hierhin soll es gehen... http://www.selbstbastler.de/dienste-preise/

    Falls Du aber mal nen Blick auf meinen delSol werfen möchtest, fahre ich auch gern zu einer anderen Halle


    Zitat Zitat von ManU Beitrag anzeigen
    Wohin fährst du am Freitag? Selbsthilfewerkstatt?

  13. #13
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Die können dir sicher auch hilfreiche Tipps geben und ihr findet die Ursache.

    Ich wäre dir keine wirklich große Hilfe und lebe auch momentan gar nicht in Berlin! ;-)

    Viel Erfolg Freitag!

  14. #14

    Standard

    Zitat Zitat von bks7605 Beitrag anzeigen
    Zudem was alf schrieb...
    Hast du das fahrwerk selber eingebaut?
    Grade daran habe ich auch gedacht, ich vermute, dass das Problem bestehe aus selber Einbauen.

  15. #15
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Zitat Zitat von Herber Beitrag anzeigen
    Grade daran habe ich auch gedacht, ich vermute, dass das Problem bestehe aus selber Einbauen.
    Ich denke in erster Linie liegt es an den ausgeschlagenen Buchsen und Lagern. Das ist offensichtlichste und sollte in jedem Fall behoben werden wenn es so ist.
    Viel falsch kann man nicht machen bei einem Fahrwerkseinbau...zudem hätte man es dann schnell festgestellt und es war ja wohl schon vorher so.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •