Seite 37 von 74 ErsteErste ... 27353637383947 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 1101

Thema: 2015 Civic Type-R (FK2-R) Öl-Thread!

  1. #541

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Im Gebrauchtwagencheck der aktuellen SA rät ein auf 2,0t-Motoren spazialisierter Händler auch vom Longlife ab (müsste ja 5w30 sein) & sagt, dass 5w40 hinein gehört.
    Nur mal als kleines Beispiel für eine weitere Expertenmeinung, die vom Standard des Hestellers abrät!

  2. #542
    Avatar von Achilles
    Registriert seit
    31.07.2016
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Naja, es gibt Herstller die wechseln auf Kulanz Bremsklötze nach 20.000km, abnormaler Verschleiss. bei Honda würde ich aber dagegen wetten. In den letzten jahren hat Honda Deutschland nicht gerade mit grosszügiger Kulanz geglänzt.

    FK22016: Wenn Saison, warum kein 5W50 Mobil1, sondern dieses 5W30 Castrol Öl?
    Also bei meinen beiden vorherigen 1.8er Civics sowie denen meiner Eltern war es immer wieder so dass die Bremsen, egal ob vorne oder hinten, zu quietschen angefangen hatten. Wenn ich dann beim nächsten Reifenwechsel oder zur Inspektion so nebenbei gesagt habe: "Könnt ihr auch mal nach den Bremsen kurz schauen, die quietschen wieder mal rum.", dann kam immer jemand nach ein paar Minuten an: "Joah, wir tauschen die hinten mal auf Garantie aus."

    Wohlgemerkt waren es Laufleistungen zwischen 10.000-30.000km, also in der Richtung kann ich mich bisher überhaupt nicht beschweren. Hätten sie jetzt meiner Meinung nach auch nicht immer ohne zu Mucken machen müssen.

  3. #543
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen
    dass 5w40 hinein gehört.
    Minimum würde ich noch ergänzen! 5W40, 0W40 5W50 und am besten keine Teilsyn. oder HC Öle sondern hochwertiger.

    Und wenn Bremsen quietschen Kanten brechen oder sonst was, aber auf Garantie tauschen, das ist doch normal das Bremsen quietschen. Habt ihr halt Glück wenn ihr so nen "dummen" Händler habt der das gerne auf Garantie tauscht, normal ist das nicht. Da wird dir dann gesagt, ist normal, kann wieder kommen, ist ne Bremse!
    Geändert von ROVA (26.09.2016 um 14:03 Uhr)

  4. #544
    Avatar von Achilles
    Registriert seit
    31.07.2016
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    52

    Standard

    Ja klar quietschen die mal, vor allem beim CTR wenn sie kalt sind. Aber bei 08/15 Bremsen ist es nicht wirklich normal wenn sie recht häufig fast so laut sind als würdest du auf den Verschleißanzeiger gehen. Ist doch nett wenn sie sagen, ja die schleifen ein bisschen sehr, wir tauschen's aus. Besser als andersherum - wollte damit nur ein Beispiel nennen, dass meine Erfahrung eigentlich eher ist dass Honda sich nicht so anstellt in puncto Garantie/ Kulanz.

  5. #545
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Der Händler stellt sich nicht so an, Honda ist das erstmal außen vor, der Händler regelt das für dich. Mit "dumm" meinte ich auch eher sehr hilfsbereit und freundlich, viel Händler sind halt noch gut zum Kunden. Aber die REGEL ist es nicht. Verschleißteile sind von der Garantie ausgeschlossen, das ist schon immer so und wird auch immer so bleiben. Nicht das hier einige denken es gibt Kupplungen und Bremsen immer auf Garantie, das ist nicht so.

  6. #546

    Registriert seit
    17.04.2016
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    252

    Standard

    Wollt ihr das nicht im Garantie Thread weiterdiskutieren?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #547
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Jap, kann ja einer mal verschieben wenn gewünscht.

  8. #548
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    Habe mir heute einen Termin zum Öl-Wechsel geholt. Auf meine Frage, ob die auch das Mobil1 0W40 NewLife haben kam, die Antwort: das darf da garnicht rein
    Naja, nachdem ich ihm gesagt habe, dass es laut Handbuch auch geht, meinte er nur: ach so, ja da habe ich noch nicht geguckt. Aber haben wir nicht. Müssen sie selber mit bringen.
    Geändert von CabKiller (27.09.2016 um 21:02 Uhr)

  9. #549
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Aber erstmal mit "das darf da gar nicht rein" ohne es zu wissen! Läuft halt bei den meisten so, ...hammer nicht, machmer nicht kömmer nicht, geht nicht, dööfmer nicht....hmm ok dann halt doch.

    Aber du kannst es mitbringen, ist doch schon mal ein feiner Zug.

  10. #550

    Standard

    Es gibt ein Schreiben von Honda in dem sie drauf hinweisen dass nur das Type 2.0 rein soll und kein anderes. Sonst erlischt im Schadensfall die Garantie. Lasse ich mir beim nächsten Besuch beim fHH zeigen.

  11. #551
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Aber erstmal mit "das darf da gar nicht rein" ohne es zu wissen! Läuft halt bei den meisten so, ...hammer nicht, machmer nicht kömmer nicht, geht nicht, dööfmer nicht....hmm ok dann halt doch.

    Aber du kannst es mitbringen, ist doch schon mal ein feiner Zug.
    Jep, fand ich auch gut.
    Jedoch bin ich mal gespannt, ....

    Zitat Zitat von RON RON Beitrag anzeigen
    Es gibt ein Schreiben von Honda in dem sie drauf hinweisen dass nur das Type 2.0 rein soll und kein anderes. Sonst erlischt im Schadensfall die Garantie. Lasse ich mir beim nächsten Besuch beim fHH zeigen.
    ... was er hierzu evtl. sagen wird?!

  12. #552
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Solange das nicht explizit in der Betriebsanleitung steht oder Honda eine nachreicht, in der das steht können die sich ihr "rein soll" in die Haare schmieren. Weil sie den Werkstätten sonstwas schicken könnten und der Kunde muss es ohne Einsicht schlucken.

    Wenn sie das wollen, dann sollen sie eine vernünftige und vor allem für den Type-R spezifische Betriebsanleitung schreiben, in der steht "alle anderen Öle als das spezifische Honda Type 2.0 0W20 führen zum erlöschen der Garantie." Und keine die auch für irgendwelche 1.4 Liter Benziner ohne Turbo oder Dieselmodelle gilt...

    aber er das wäre wahrscheinlich zu einfach...

    Solange da weiter steht: "sollten Sie" können die laut anwaltlicher Aussage leider gar nichts machen.

    Das ist in dem Fall ähnlich wie mit den AGB, die müssen für den Kunden einsehbar und verständlich sein.
    Wenn das nicht der Fall ist macht der Hersteller den Fehler und kann den Kunden nicht dafür verantwortlich machen.
    Geändert von daVe87 (28.09.2016 um 12:07 Uhr)

  13. #553
    Avatar von TreborLi
    Registriert seit
    28.09.2016
    Ort
    Insel Usedom
    Beiträge
    137

    Standard

    @ Rova ....
    um das Ganze vielleicht nochmal für mich und andere zum Abschluss zu bringen und ich nach den ganzen Ausführlichen Beschreibungen für mich das 0 W 40 bevorzugen würde ! Welches Oel/ Marke wäre da das Empfehlenswerteste laut deiner Meinung !? Würde jetzt zum Mobil 1 New Life tendieren !? Danke und Grüße von der Ostsee

  14. #554

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Mobil 1 ist sicher nicht schlecht & eins der wenigen wirklichen A3/B3 bei den 0w40ern.
    Nur ist es kein vollsynthetisches Öl mehr. Wird auch nicht mehr so beworben. Habe gelesen, das aufgrund einer Normenverschärfung der Anteil an synthetischem zu gering ist, um es vollsynthetisch nennen zu dürfen.

    Die gängigen vollsnthetischen 0w40 erfüllen meist a3/b4 wobei das “b“ für Dieselmotoren gilt & die a3/b4 auch für'n FK2 gehen.
    Denke bei mir wird's Rowe oder Liqui Moly werden.

    Wobei ich wohl mein 0w20 kurz vorm Wechsel mal analysieren lassen werde, um zu gucken, ob es das 0w20 doch tut.

  15. #555
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Liqui Moli ist aber gecräcktes Öl.
    Der Gutachter, bei dem ich bin meinte zu mir das einige Hersteller Garantiefälle ablehnen, wenn da gecracktes Öl drin ist, selbst dann wenn die Hersteller es mit der Herstellernorm angeben.

    BMW wäre da z.B. so ein Fall, die akzeptieren in Garantiefällen wohl nur Öl von Herstellern mit eigener Raffinerie (Castrol, Mobil 1 und Shell).

    Zumindest hab ich das so noch im Gedächtnis, ist aber schon wieder ne ganze Weile her.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •