Seite 9 von 46 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 682

Thema: FK2R Intakes/Luftfiltermatten

  1. #121

    Registriert seit
    23.12.2015
    Beiträge
    57

    Standard FK2R Intakes/Luftfiltermatten

    HCTR haben auch eine CAI Variante als RamAir. Aber diese ist noch nicht auf ihrer Seite veröffentlicht.
    Der Verbau bewirkt unter anderem das die Leistung bei höheren Temperaturen nicht so extrem abfällt. Bei 28Grad Außentemperatur hatte mein TypeR mit dem HCTR-CAI 0,2bar mehr Ladedruck als ein anderer( 100% vergleichbarer) mit originaler Ansaugung.
    Allerdings muss man bei der derzeitigen Lösung noch auf seine Nebelscheinwerfer verzichten.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von Ulkbär (27.09.2016 um 13:43 Uhr)

  2. #122
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ist das auch RamAir oder nur Marketing?! Echtes RamAir beim KFZ ist so gut wie unmöglich. Oft ist es aber sinnvoll um die Luftsäule und das Volumen vor der DK so gut es geht zu sättigen. Mehr kann man oft beim Auto nicht machen. RamAir funktioniert selbst bei den Motorrädern erst ab 180 200km/h und da ist es sogut wie gerade und ein Saugmotor dahinter und kein Turbo welcher nuckelt.

    Ich habe das schonmal errechnet ab wann ein echtes RamAir beim Auto mit 1,8 bzw 2 Litern etc. erst wirklich funktionieren würde, das muss schon sehr viel passen damit sowas echt in die Brennräume drückt.
    Geändert von ROVA (27.09.2016 um 18:44 Uhr)

  3. #123
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Was soll da sbei nem Turbo bringen? Würde evtl. was bringen wenn der Turbo die Luft nicht herbringen würde...da ja aber der Ladedruck begrenzt werden muss scheint hier kein Mangel zu herschen.
    Ergo: Überflüssig.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  4. #124

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Na ja, es geht bei den “ram-air“-Lösungen primär um möglichst frische & wichtiger kalte Luft, die auf direkten Wegen durch den Motorraum zum Turbo kommt.
    Wo der Serienschnorchel nur Motorraumluft, die schon etwas wärmer sein wird, ansaugen kann. Auch wenn Honda sich mühe gab, Luft von weit weg vom Motor zu holen.
    Der ram-effekt kommt erst bei Geschwindigkeiten zum Tragen, wo der Turbo so viel Abgasstrom hat, dass er sich die Luft auch durch eine Waschbetonwand holen würde.
    Die Venturi-Ansaugung bietet z.B. keine ram-kapazität, da das System nicht geschlossen ist.

  5. #125
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    So ist es! Marketingtechnisch funktioniert das Wort RamAir aber wunderbar. Rein aus technischer Sicht ist es das oft aber gar nicht.

  6. #126
    Avatar von untermieter83
    Registriert seit
    05.06.2016
    Beiträge
    34

    Standard

    Hat der von Injen auch ein Teilegutachten? Preislich ist der meiner Meinung nach in Ordnung.

  7. #127

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Na ja, die Injen saugt eher noch wärmere Luft an, als der Serienschnorchsel!

    Leistungsplus kann also nur durch den Filter & eine geradere Luftführung kommen!

  8. #128

    Registriert seit
    23.12.2015
    Beiträge
    57

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    So ist es! Marketingtechnisch funktioniert das Wort RamAir aber wunderbar. Rein aus technischer Sicht ist es das oft aber gar nicht.
    Die Bezeichnung RamAir habe ich da auch selbst "reininterpretiert". Fakt ist, dass die HCTR ColdAirIntake Variante funktioniert! Es wird kalte Luft angesaugt und diese wird durch den Fahrtwind in den Luftfilter gedrückt.
    Wie gesagt: Der Ladedruck wird durch die Steuerung Temperaturabhängig nicht so weit gesenkt wie ohne dieses CAI. Im direkten Vergleich liegen bei warmen Temperaturen 0,2bar mehr an als mit der originalen Ansaugung.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #129

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Ulkbär, stell doch bitte man ein paar Bilder ein. Nebelleuchten braucht man ja nicht soooo oft!

  10. #130
    Avatar von untermieter83
    Registriert seit
    05.06.2016
    Beiträge
    34

    Standard

    Genau Bilder. Link zufällig? Oder hab ich den übersehen....?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  11. #131

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Ja, er schrieb, dass sie die mod noch nicht auf ihre HP gestellt haben!

  12. #132

    Registriert seit
    23.12.2015
    Beiträge
    57

    Standard

    bin z.Zt. im Ausland und habe keinen Zugriff auf mein Auto um Bilder zu machen. Habe nur eins vom Einlass....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  13. #133

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Das ist ja schon mal ganz schick gelöst.

  14. #134

    Registriert seit
    22.04.2016
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    240

    Standard

    Sieht gut aus :-)
    Weisst du ob da was mit ABE kommt?

  15. #135
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von schwiiz Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus :-)
    Weisst du ob da was mit ABE kommt?
    Warum ABE, für ne Öffnung und nem Schlauch? Wer trägt denn sowas ein, oder brauch dafür eine ABE!? Das baut man ein und fertig, da kräht kein Hahn danach.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •