Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kaufberatung neues Auto

  1. #1
    Avatar von soulchyld
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    272

    Frage Kaufberatung neues Auto

    Nabend zusammen,

    da sich meine Freundin nach 10 Jahren unerwarteter Weise von mir getrennt hat und ich gerade dabei bin mich selbstständig zu machen und bisher ohne eigenen Wagen auskam muss das jetzt geändert werden.

    Ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht ganz schlüssig wie tief ich wirklich in die Tasche greifen soll, aber ich sehe zwei Möglichkeiten: Einen Gebrauchten um die 4-5 tausend Euro oder aber eventuell einen Neuwagen oder jungen Gebrauchten um die 10 tausend Euro.
    Gerade der Honda Jazz mit der aktuellen 50 Jahre Edition hat es mir angetan. Alternativen wären z.B. der i30, Ceed, Colt CZT, Suzuki Swift Sport oder vielleicht gar ein gebrauchter Mini Cooper.

    Ich bin mir bewusst, dass ich hier im Honda Forum bin , aber ich war ja früher auch mal aktiv hier und hatte bereits meinen Spass mit einem EG3 und einem BB9, mit welchen ich hoch zufrieden war

    Ich würde einfach nur mal gerne ein paar Meinungen von euch hören oder vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge über die ich mir Gedanken machen kann.

    Besten Dank schon mal im Voraus!

    Viele Grüße
    Simon

  2. #2

    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Viereck
    Beiträge
    267

    Standard

    Hi,

    meine Eltern fahren seit Ewigkeiten Hyundai und seit 4 Jahren i30. An sich ist das ein sehr gutes Alltagsauto. Lässt sich super bedienen und fährt sich echt sauber. Verarbeitung und so finde ich aber eher nicht so doll. Preis/Leistung für ein Alltagsauto aber Top. Ich persönlich würde da aber aus optischen Gründen den baugleichen Kia ceed vorziehen

    Zum Swift Sport kann ich als "jahrelanger" Suzukifan nur sagen, dass er mir das Geld nicht wert wäre. Sportlich ist an dem nur die Bremse und der Nutzwert (Platzangebot) hält sich in Grenzen. Der hat zwar Vollausstattung serienmäßig, bei Suzuki ist das aber trotzdem weniger als z.B. bei Honda.

    Jazz finde ich gut. Das wäre noch ein Auto für meine Freundin.

    Kommt auf den Einsatz an. Wieviele Personen? Stadtverkehr oder Langstrecke? Transportfahrzeug?

  3. #3
    Avatar von soulchyld
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    272

    Standard

    Vielen Dank für das tolle Feedback Dreffi!

    Der Einsatz wird hauptsächlich innerorts sein. Einkaufen, Kundengespräche, Freunde und zwischendurch auch mal Autobahnfahrten bis zu 250km. Das ist dann aber eher selten. Die jährliche Laufleistung wird sicherlich unter 10TKM bleiben.

    Ich bin im Moment wegen der Trennung einfach etwas durcheinander und bin am hadern was sinnvoller wäre. Ein Gebrauchter mit wahrscheinlich höheren Folgekosten oder ein kompakter Neuwagen, bei dem ich dann hoffentlich erst ein Mal Ruhe habe.

    Da ich natürlich mit Hoda bereits meine Erfahrungen gemacht habe war der Jazz die erste Idee. Was man so liest hört sich alles sehr positiv an. Lediglich der relativ kleine Motor ist etwas das für mich dagegen spricht. Nicht, dass er für die Stadt völlig ausreichend wäre, aber ich hätte schon gerne auch meinem Spass mit ihm

  4. #4

    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Viereck
    Beiträge
    267

    Standard

    Für die Stadt und normale Einkäufe sollten eigentlich alle ausreichen. Wobei der Swift Kofferraum selbst bei so manchem Single-Einkauf an seine Grenzen stoßen könnte.

    Der Swift Sport ist jetzt nicht unsportlich. Aber wenn man vorher den Swift GTi gefahren ist, bringt einen dieses Sportmodell schonmal vom Glauben ab...

    Ich persönlich würde dir empfehlen mal einen i30 oder ceed anzugucken. Neu kosten die nicht die Welt, Unterhalt ist nicht teuer und in den ersten 10 Jahren geht da eigentlich nix außergewöhnliches kaputt. Da müsstest halt mal gucken wie dir die Qualität vom Gefühl her zusagt. Der Innenraum ist z.B. sehr kratzempfindlich.
    Meine Eltern haben glaube ich einen 1.5er oder 1.4er mit 115PS. Der reißt zwar nix auf der Autobahn, aber bis 140 kann man damit zugig fahren. Und den gibt's ja sonst auch als 2.0er mit 160PS.

    Zum Jazz habe ich leider keine Erfahrungen. Den finde ich als Alltagsschleuder für die Stadt aber sehr interessant. Sehr funktional und die Optik geht auch ok.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •